Buchplanet

Sara Grob, Betriebsleiterin buchplanet.ch

 

Mehrseitig ist ein Produkt zum kreativen Gestalten, dass mit viel Liebe ausgewählt wurde. Haben Sie ein paar Ideen zum Gestalten für unsere Kunden?

Die Papierwaren im mehrseitig bieten sich sehr gut für Mail-Art (International Union of Mail-Artists: http://iuoma-network.ning.com/ // Postcrossing: www.postcrossing.com), Dankes- oder Geburtstagskarten oder Collagen an. Die Illustrationen aus den mehrseitig können auch für Wohnungsdekorationen (z.B. am Kühlschrank) verwendet werden.
 Für Papierliebhaber ist es ein Traumprodukt.

Wie werden die Produkte und die Etiketten ausgewählt und bearbeitet? Erzählen Sie uns vom Upcycling Prozess…

Wir erhalten pro Woche mehrere Paletten mit Büchern. Nicht alle dieser Bücher eignen sich für den Onlineverkauf und werden deshalb von uns in Handarbeit zerlegt (der Buchblock landet im Altpapier, der Bucheinband gilt als Karton). Bei der Sortierung und der Zerlegung der Bücher sortieren wir Einbände, die sich für Etiketten eignen aus.
Für unsere Etiketten № 8 verwenden wir hauptsächlich Einbände von Taschenbüchern, seltener auch Karteikarten. Wir stanzen die Etiketten aus, setzen die Ösen und die Schnur ein und verpacken sechs farblich passende Etiketten in eine Tüte.
Für unsere Etiketten № 17 verwenden wir Kunstleder und Leder von alten Bucheinbänden. Sorgfältig wird das Kunstleder vom Einband abgetrennt. Damit die Etikette beschreibbar ist, bekleben wir das Leder hinten mit einem unifarbenen Vorsatzblatt (ebenfalls aus entsorgten Büchern) und pressen es dann einige Tage. Anschliessend werden die Etiketten gestanzt, die Ösen und die Schnur eingesetzt und dann wieder sechs Etiketten in eine Tüte verpackt

Was wünschen Sie sich für die Zukunft in zehn Jahren?

Ich wünsche mir, dass buchplanet.ch viele Bücher retten und weitervermitteln kann, wir weiterhin so eine gute Stimmung im Team haben, unsere Papierwaren viele Liebhaber finden und wir diesen Bereich vielleicht sogar ausbauen können und unser (noch in Planung) «Fanclub der gelesenen Bücher» viele Mitglieder findet und wir selbsttragend werden.

Produkte von Buchplanet:

Buchzeichen, Lesezeichen

4+1 Lesezeichen

CHF 5.00

Dies & Das zum selber machen

Bilderrausch

CHF 5.00

Dies & Das zum selber machen

etikette № 8

CHF 6.50

Dies & Das zum selber machen

etikette № 17

CHF 8.50

Dies & Das zum selber machen

mehrseitig

CHF 8.50
Zu den Produkten