für Velo-Freunde

Ergebnisse 1 – 12 von 36 werden angezeigt

Upcycling Produkte aus Veloschläuchen und alten Fahrrädern: Wanduhren aus Bremsscheiben, Lampen aus Speichen, Taschen aus Veloschläuchen und Magnete aus Ventilen. Unsere Produzenten verwerten fast alles, was ein Velo bietet. Originelle Geschenke und Dekoration, nicht nur für Velo-Freunde…

Siehe auch Upcycling nach Materialien und Upcycling Lampen


Accordion Panel

Interview mit Tobias Wiesinger von le bambousier

Velos aus regionalem Bambus – ja das gibt’s!

Tobias Wiesinger bietet an, dass man ein Bambusvelo mit ihm zusammen oder als Auftrag in der Schweiz bauen kann. Er bietet auch Workshops zum Selberbauen an, wohl eines der schönsten Geschenke für Velo-Freunde. Wir haben mit ihm über Nachhaltigkeit gesprochen.

Kommen deine Rohstoffe aus der Schweiz?

Der Rahmen besteht in erster Linie aus Bambus und Hanffasern. Desweiteren aus kleinen Mengen an Epoxydharz und Aluminium. Den Bambus ernte ich etwa 40 Kilometer Luftlinie von Basel entfernt, in Deutschland. Da Basel eine sehr offene Grenzstadt ist, empfinde ich den deutschen und französischen Teil um Basel als zugehörig. Ich könnte auch Bambus aus Basel oder anderswo in der Schweiz verwenden und habe das auch schon oft gemacht. Doch an diesem Dorf nahe der Grenze habe ich einen tollen Ort gefunden, an dem viel Kreatives aus Bambus entsteht. Die Hanffasern kommen auch von einem Hof in Deutschland.

Warum baust du im besten Fall ein Bambusvelo zusammen mit dem Kunden?

Durch den Selbstbau erlebt man eine tiefe Auseinandersetzung mit seinem Velo und hat somit einfach mehr Freude daran. Es passt besser zu einem und man trägt ihm Sorge, damit es lange hält. Meine Kunden machen sozusagen jeden Schritt selbst – von der Ernte des Bambus bis zum fertigen Velo – somit lernt man spannende Bearbeitungsschritte kennen, deren man sich sonst gar nicht bewusst ist.

Warum importierst du deine Bambusvelos nicht einfach aus den Philippinen?

Zum einen würde so durch den Transport der ökologische Aspekt, die Transparenz und die garantiert faire Produktion verloren gehen. Zum anderen wäre eine wirklich individuelle Anpassung – teilweise sogar während des Bauens – nicht mehr möglich, ein weiterer standardisierter Velo-Rahmen käme auf den Markt. Dazu kommt der Aspekt des Selber-Bauens. All diese Dinge sind zentral für mich, deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Weiter zu le bambousier

Filter products Showing 1 - 12 of 36 results
Sortiert nach
Preis
Farbton
Filter products Showing 1 - 12 of 36 results
Sortiert nach
Preis
Farbton