Uni Sapon

Renata Zeindler-Casella, Easy Clean, Vertreterin von Uni Sapon in der Schweiz

In unserem aktuellen Newsletter zum Frühlingsanfang stellen wir Renata Zeindler-Casella, unsere Expertin für ökologische Reinigungsmittel vor.

Wie kam es dazu, dass Sie ihr Unternehmen gegründet haben?

Ich konnte die bestehende Firma EASY CLEAN, welche professionelle Reinigungsprodukte im Strukturvertrieb verkaufte, übernehmen. Diese verkaufte auch die Reinigungsmittel Uni Sapon. Zu dieser Zeit wollte sich Uni Sapon im Markt neu positionieren und ich durfte den Generalvertrieb für die Schweiz übernehmen. Den Strukturvertrieb stellte ich ein, verkaufte weiterhin im Laden und im Internetshop die Reinigungsmittel, die professionellen Reinigungstücher und verschiedenes Zubehör. Da mich die Philosophie von Uni Sapon faszinierte, setzte ich meinen Schwerpunkt auf den Verkauf der Uni Sapon Produkte in den Bioläden, Reformhäusern etc. Den meisten Kunden war nicht bewusst, dass man mit nur vier Produkten von Uni Sapon die ganze Reinigung im Haushalt abdeckt.» Nicht jeder Fleck braucht ein eigenes Reinigungsmittel». Ein weiterer Punkt, der unsere Produkte so einzigartig macht, ist dass wir dem Kunden Konzentrate verkaufen, die er zu Hause selber mischt. Dadurch wird nicht unnötig Wasser in der Gegend herumtransportiert und es entsteht weniger Abfall. Denn in den meisten gebrauchsfertigen Reinigern hat es höchstens 10% Mittel und mindestens 90% Wasser.

Wie muss man sich Ihren Alltag vorstellen?

In meinem Arbeitsalltag beantworte ich Emails von Kunden, die mit verschiedenen Fragen betreffend Reinigung an mich gelangen.
Zudem führe ich Promotage in Bioläden, Reformhäuser etc. durch und schule das Verkaufspersonal in den Geschäften, damit Sie die Reinigungsmittel
Uni Sapon richtig beraten und verkaufen. Natürlich erledige ich verschiedene, täglich anstehende Büroarbeiten, berate Geschäfte und deren Reinigungskraft wie man ökologisch reinigt.

Nachhaltigkeit hat viele Aspekte. Was ist Ihnen besonders wichtig?

Für mich ist Uni Sapon eine Herzensangelegenheit. Franz Reichart, der Erfinder der Reinigungsmittel Uni Sapon war auf seinem Gebiet ein Pionier.
Schon in den 80er Jahren warnte er die Menschen, dass wir irgendwann im Plastikmüll ersticken werden. Schon damals wurden seine Produkte in
den Läden zum Nachfüllen angeboten. Nach seinem Tod übernahm seine Tochter Marion Reichart den Familienbetrieb. Sie führt die Firma seit 2009
im Sinne ihres verstorbenen Vaters Franz Reichart und hat sich bis heute nicht von der Profitgier einnehmen lassen. Mit Ihren ethischen Grundgedanken bleibt sie heute noch der Philosophie der Konzentrate treu und steht nach wie vor für eine äusserst faire Preispolitik ein.

Das Video zeigt die ökologischen Vorteile betreffend Abfall, Transport eindrücklich:

Zu den Produkten

Rund ums Putzen und Waschen

Waschkonzentrat

CHF 27.00CHF 158.60